HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow 0 1920 Wanderer 616 cc V-twin -verkauft-
0 1920 Wanderer 616 cc V-twin -verkauft-
Artikel Nr.: M-252
 
0 1920  Wanderer 616 cc  V-twin -verkauft-
 
0 1920 Wanderer 616 cc V-twin -verkauft-
 

Baujahr: 1920                               Hubraum: 616 ccm

Rahmennummer: 34905                Motornummer: 28009

Dokumente: belgische und französisches Zulassungsdokument

 

Wanderer war der Markenname von Winkelhofer & Jaenicke. Wanderer-Motorräder wurden zwischen 1902 und 1929 in Chemnitz, Deutschland, hergestellt. Die Firma Wanderer baute auch hochwertige Fahrräder, Schreibmaschinen, mechanische Rechenmaschinen und Autos.

 

Bis 1913 war die Baureihe erheblich erweitert worden und wurde durch einen 408-cm³-V-Twin gekrönt. Diese frühen Wanderer-twins die sich durch ihre keilförmigen Kraftstofftanks auszeichneten, waren für die damalige Zeit fortschrittliche Ausstattung und verfügten über vortschrittliche Vorderradgabeln, gefederte Rahmen, Zweigang-Nabenschaltung, automatische Schmierung und eine innenliegende hintere Trommelbremse. Eine „militarisierte“ Version des V-Twin von Wanderer wurde im Ersten Weltkrieg häufig von den deutschen Streitkräften eingesetzt, und mit der zivilen Version dieses Modells nahm das Unternehmen nach Kriegsende die Produktion wieder auf.

 

Wanderer-Motorräder hatten einen ausgezeichneten Ruf. Sie waren robust gebaut und ihre Verarbeitung war erstklassig. In den frühen 1920er Jahren erschien ein neuer 616-cm³-V-Twin mit einer Blockmotor Konstruktion der Motor-Getriebe-Einheit, die auf der Höhe des oberen Kurbelgehäuses an den unteren Röhren des Duplex-Rahmens aufgehängt war.

 

Dieser Wanderer V-Twin wurde bereits vor einigen Jahren auf sehr hohem Niveau restauriert. Dieser sehr einzigartige 616 V-Twin besteht ausschließlich aus Originalteilen und ist im Allgemeinen in ausgezeichnetem Betriebszustand.