HU | DE | EN
Motorräder arrow 1900 - 1955 arrow 0 Jawa 500 ohc Twin 1957
0 Jawa 500 ohc Twin 1957
Artikel Nr.: M-250
 
0 Jawa 500 ohc Twin 1957
 
0 Jawa 500 ohc Twin 1957
€ 29.750

Baujahr: 1957                               Hubraum: 500 ccm

Rahmennummer: 15-002221          Motornummer: 15-002221

Dokumente: französisches Zulassungsdokument

 

Im Jahr 1927 begann Frantisek Janecek mit der Montage von Wanderer-Motorrädern (in Lizenz), um die Produktpalette seiner Fabrik zu erweitern. Später, nachdem er die für die Produktion notwendigen Geräte und Werkzeuge gekauft hatte, benannte er das Motorrad, abgeleitet von den Namen JAnecek und WAnderer, 1929 in den Markennamen JAWA um.

 

Die Jawa 500 OHC ist ein luftgekühltes Viertakt-Zweizylinder-Motorrad, welche zwischen 1952 und 1958 hergestellt wurde.

Anders als der „perák“ richtete sich dieses Modell eher an sportlich orientierte Motorradfahrer. Der erste in Serie produzierte Typ war die 15/00 von 1952, die so genannte „Snecke“, damals Typ 15/01 und 15/02, mit Doppelsitz, großen Trommeln und Kotflügeln mit Besatz.

In den Jahren 1955-1956 wurde der Typ 15/02 produziert. Die sogenannte „Königswelle“ trieb die Nockenwelle beim Typ 00 mit einem Spiralgetriebe an, bei den Typen 01 und 02 war es ein langlebigeres Kegelrad. Die Bremsen waren Typ 00 und 01 einseitige Trommelbremsen aus Stahl, Typ 02 rundum gerippt (große Aluminiumtrommeln). Typ 00 und 01 verfügten über einen Einzelsitz, Typ 02 über einen Doppelsitz. Der Typ 02 hatte außerdem eine erhöhte Motorleistung von 26 auf 28 PS und eine höhere Höchstgeschwindigkeit von 135 auf 147 km/h. und etwas höheres Gewicht. Das Modell wurde bis 1958 produziert.

Insgesamt wurden etwa 7.200 JAWA 500 OHC-Einheiten hergestellt, vom Typ 15/02 – etwa 5.000 Einheiten in den Jahren 1955–58.

 

Diese Jawa OHC kommt von Frankreich aus Paris, und sie war ein besonderes Sammelstück bei einer Familie mehr als 40 Jahre lang. Möglicherweise wurde diese Jawa OHC vom Fabrik in 1957 sofort nach Frankreich verkauft. Vielleicht auch deswegen sind die Lampen wie damals in Frankreich üblich gelb auch das hintere Licht ist von Hella. Die originale Jawa Lampendurchmesser war in Frankreich zum Strassengebrauch zu klein. Andere Abweichungen gegenüber die tschechische Jawa können auf die französische Vergangenheit zurückgeführt werden.

 

Das Motorrad wurde zuerst in den 70-er Jahre restauriert. Dieses Motorrad wurde auf die international verkaufte "Motorrad Karte" in 1992 in unveränderten Zustand als JAWA 500 OHC Twin Type 15/02 abgebildet. Vor 7 Jahren erfolgte noch eine grössere technische Überholung am Motor und Getriebe.

 

Diese originale Jawa 500 OHC ist Nummerngleich mit originalen Typenschild. Das Motorrad funktioniert gut.