AJS 1925 800cc Model E1
Rahmen.Nr.: 25125 Motor Nr.: 25125 Getriebe Nr: 25125
Jahr: 1925 cc: 800
Dokumente: swedish road registration, copy of british old logbook RF60, deutsche TÜV Dokumente
A.J.Stevens & Co. waren sogar in den Jahren vor 1920 bedeutende Motorradhersteller.
Ihr erster V-Twin wurde 1912 eingeführt und war ein sehr erfolgreiches Modell, insbesondere für den Einsatz als Beiwagen. Auf der Olympia-Show 1919 wurde ein neues 6-PS-Modell vorgestellt.
Das AJS Model E1 von 1925 ist eines der seltensten V-Twin-Motorräder der britischen Marke, da laut AJS Owners Club nur etwa 16 Exemplare bekannt sind. Zu seinen Merkmalen gehörten ein neuartiger Benzintank, austauschbare und schnell abnehmbare Räder mit innenliegenden Bremsen, Trittbretter mit Gummimatten, ein per Handhebel betätigter Heckständer und ein großer Auspuffdämpfer, der unter der Vorderseite des Motors platziert war. Das Herzstück ist ein luftgekühlter Viertakt-V-Twin-Motor mit 799 cm³, gepaart mit einem Dreigang-Schaltgetriebe, der angeblich 8 PS leisten kann.
Diese Maschine wurde erstmals im April 1925 zugelassen und verfügt über eine Kopie des britischen Logbuchs RF 60. Motor- und Rahmennummern auch Getriebe Nummer stimmen überein und entsprechen dem Jahr 1925. Das Motorrad hat eine sehr interessante lange Geschichte, die in einem großen Buch mit Bildern enthalten ist. Dieser sehr beeindruckende AJS V-Twin verfügt über jede Menge Extras wie eine elektrische Beleuchtung mit dem sehr seltenen und teuren elektrischen Schalter am Rahmen, eine elektrische Hupe, einen kompletten Kirby Smith-Tacho mit Tachoantrieb vor dem Vorderrad, ein korrektes, vollständig geschlossenes Kettengehäuse usw.
Das ist wirklich ein gut funktionierendes Meisterwerk unter den Flattank-V-Twin-AJS-Motoren. Video auf Anfrage.